BDKJ-Paderborn Logo

Erste Ko-Kreis Konferenz zur 72-Stunden-Aktion 2019 tagt in Dortmund

Konkrete Planungen zur Aktion werden weiter vorangetrieben

Foto: BDKJ

Dortmund. „Lasst uns was bewegen!“ Am 10. September trafen sich zum ersten Mal die Diözesane Steuerungsgruppe der 72-Stunden-Aktion 2019 mit allen Vertreter*innen der Ko-Kreise (Koordinierungskreise) und BDKJ-Mitgliedsverbände in der Kommende in Dortmund. Gemeinsam wurden Projektideen gesammelt, Fragen beantwortet und Neuigkeiten ausgetauscht um die Sozialaktion, die vom 23. bis 26. Mai 2019 bundesweit stattfindet, vorzubereiten. An diesem Wochenende leisten 10.000 Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich und selbstorganisiert in 72 Stunden einen Einsatz für das bürgerschaftliche Engagement im Erzbistum Paderborn. Der Grundgedanke der Solidarität im Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt. Dabei können beispielsweise Nachbarschaftstreffen organisiert, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickelt oder Klettergerüste aufgebaut werden.

Im Erzbistum Paderborn sind insgesamt 20 Ko-Kreise aktiv, die sich aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen aus der katholischen Jugend(verbands)arbeit zusammensetzen. Diese sind verantwortlich für die Unterstützung der Aktionsgruppen auf regionaler Ebene und Ansprechpartner für teilnehmende Gruppen.

Der BDKJ-Diözesanverband Paderborn schließt sich während dieser Aktion mit seinen Verbänden zusammen, um gemeinsam für Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit einzustehen. Es ist der Wille, etwas verändern zu wollen, gemeinsam anzupacken und einen positiven Einfluss auf das Umfeld zu haben, der alle antreibt.

„Es ist schön zu sehen, dass alle ihre Arbeit aufgenommen haben und so motiviert dabei sind. Wir freuen uns sehr auf diese 72 Stunden, die von Vielfalt, Kreativität, Abenteuer und Engagement für andere geprägt sein werden“ betont Annika Manegold, BDKJ-Diözesanvorsitzende verbunden mit einem Dank für den Einsatz so vieler bereits im Vorfeld.

Mehr Informationen zur 72-Stunden-Aktion 2019 und zur Anmeldung sind hier zu finden.