BDKJ-Paderborn Logo

Synodalversammlung tagt erstmalig in Frankfurt

Interview mit Jan Hilkenbach in Deutschlandfunk Kultur

Layout und Foto: BDKJ-Diözesanverband Paderborn e.V.

Die 230 Mitglieder der Synodalversammlung, dem beschlussfassenden Organ des Synodalen Weges, kommen an diesem Wochenende das erste Mal in Frankfurt am Main zusammen. Der BDKJ-Diözesanvorsitzende Jan Hilkenbach ist als Vorsitzender des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn dabei. Die Vollversammlung des Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wählte ihn in die Synodalversammlung. Im Plenum machte er zu Beginn der Tagung deutlich, dass er konkrete Entscheidungen und Verbindlichkeit bei der Umsetzung in den Bistümern erwartet.

Deutschlandfunk Kultur interviewte Jan Hilkenbach vor Beginn des Eröffnungsgottesdienstes zu seinen Erwartungen an den Synodalen Weg.

Hier geht’s zum Interview, das am 30. Januar um 17.00 Uhr im Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde.