Gemeinsam stark für Jugend(verbands)arbeit

Jugend(verbands)arbeit vor Ort muss sich auf Unterstützung verlassen können, damit die Gruppenleitungen tolle Angebote für junge Menschen machen können und dabei selbst auch Spaß haben. Viele Institutionen und Ebenen tun ihr Bestes, um Jugend(verbands)arbeit zu ermöglichen und zu stärken. Aktuell stehen aber viele Veränderungen in unserem Erzbistum an, die wir mitgestalten wollen und müssen. Wir wollen sicherstellen, dass dabei die passende Unterstützung für Gruppen vor Ort sichergestellt oder Unterstützungsmöglichkeiten neu geschaffen werden.

Deshalb befragen wir Ehrenamtliche und Gruppenleitungen der Ortsebene und bitten um Unterstützung durch diesen Fragebogen.

Ihr könnt diesen Fragebogen alleine oder auch gemeinsam mit mehreren Engagierten ausfüllen. Die Befragung ist anonym – einige Fragen helfen uns nur, eure Antworten besser zu verstehen wie zum Beispiel die Postleitzahl. Es gibt keine Pflichtfragen – du kannst gerne Fragen auslassen, wenn du sie nicht ausfüllen kannst oder willst. Für die Auswertung hilft es uns sehr, wenn möglichst alle Fragen beantwortet werden. Der Fragebogen kann bis zum 30. November 2025 ausgefüllt werden.

Wenn es Dinge gibt, die in diesem Fragebogen keinen Ort haben, du uns aber gerne zusätzlich mitteilen möchtest, dann melde dich gerne bei uns.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Unterstützung!

© Mareike Rustemeier / Fotografie lebendig

Matthias Kornowski

Referat für Präventionsfragen / Referat für Jugendpolitik

Matthias Kornowski ist zuständig für alle Fragen rund um den Themenbereich Prävention sexualisierter Gewalt. Weiterhin ist er auch zuständig für jugenpolitische Themen — insbesondere für Bildungsangebote und Beratung der Mandatsträger*innen in den Jugend- und Regionalverbänden in allen Fragen im Bereich der Jugendpolitik.