Paderborn

72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
Die Kinder und Jugendlichen der DPSG St. Hedwig in Paderborn freuen sich über den Besuch von Stoppi und Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Die Kinder und Jugendlichen der DPSG St. Hedwig wurden gestern überrascht: Angekündigt war ein VIP-Gast. Erwartet hatten die Kinder und Jugendlichen Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion. Doch Stoppi kam nicht alleine: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begleitete die überlebensgroße Stoppuhr und zeigte sich von der Aktion und dem Engagement der jungen Menschen begeistert, die er stellvertretend für alle Engagierte der 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Paderborn besuchte.

Ein Überraschungsprojekt

Begeisterung bei den Kindern der DPSG St. Hedwig in Paderborn: Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion ist zu Besuch.

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte der Erzbischof auf Augenhöhe Jugendverbandsarbeit miterleben und sehen, wie mit einer großen Gruppe vom Wölfling bis zum Leitenden die Absprachen für den nächsten Tag partizipativ ausgehandelt wurden. Im Pfarrheim St. Hedwig herrschte eine ausgelassene, motivierte, offene Stimmung. „Hier spürt man direkt das Jugendverbandsgefühl. Zu einer Gruppe dazuzukommen und direkt Teil davon zu sein – das ist gelebte Jugendverbandsarbeit.“, so Rebecca Rediger, Projektreferentin der 72-Stunden-Aktion.

Die Kinder erzählten und zeigten dem Erzbischof, was sie bereits umgesetzt haben und welche Aufgaben ihnen noch bevorstehen. Sie bauen innerhalb der 72 Stunden eine Sitzgruppe aus selbstgebauten Bänken auf dem Marktplatz und gestalten ihren Gruppenraum neu.

Das Besondere an der Aktionsgruppe? Das Projekt wurde bis zum Start der Aktion nicht verraten, denn ein Teil der Leiter*innenrunde plante das Projekt für die Mitglieder der Gruppe. Und zwar ganz typisch für Jugendverbandsarbeit: Menschen in der Gemeinde sind beteiligt worden und durften ihre Ideen für die 72-Stunden-Aktion nennen, sodass die Gemeinde mitprofitiert.

Einen inspirierenden Ort der Begegnung schaffen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt tatkräftig mit an und unterstützt die Gruppe beim Verlegen des neuen Weges.

Zuvor besuchte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Projekt der Kolpingjugend Salzkotten. Eine Regenpause nutzend waren die  Jugendlichen und jungen Erwachsenen im vollen Gange und arbeiteten konzentriert, der Erzbischof packte mit an.

Die Gruppe war voller Tatendrang, um das Außengelände der Simonschule in Salzkotten zu verschönern und so einen inspirierenden Ort für Begegnungen und Freizeitaktivitäten zu schaffen. Die Simonschule in Salzkotten fungiert als ein vielseitiges Begegnungszentrum, das von verschiedenen Vereinen und Organisationen der Stadt genutzt wird. Als Jugendbegegnungszentrum, auch bekannt als „Jube“, dient sie zudem als offener Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Im Erzbistum Paderborn engagieren sich rund 70.000 Kinder und Jugendliche in den 10 katholischen Jugendverbänden.