29.11.2023
Paderborn

Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit

Die Sternsinger sammeln Spenden für Kinder in Not, verteilen den Segen und lernen dabei noch viel über andere Kinder auf unserer Erde.

„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“

Paderborn, 29. November 2023 Als König*innen gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar bundesweit die Sternsinger*innen unterwegs. In vielen Jugendverbänden und Pfarrgemeinden des Erzbistums Paderborn bringen sie in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.

„Gemeinsame für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens ist durch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen bedroht. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Bei der Aktion Dreikönigssingen mitmachen

Du möchtest gerne bei der Aktion Dreikönigssingen mitmachen? Dann wende dich an deine Gemeinde vor Ort oder an den Pastoralverbund. Dort kannst du erfahren welche Jugendverbände und Gemeinden sich bei der Aktion beteiligen und wo König*innen und auch Begleitpersonen sich engagieren können.

Die Aktion Dreikönigssingen

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ sind gemeinsam Träger der Aktion Dreikönigssingen. Auf der Website des BDKJ Diözesanverband Paderborn ist eine Ideensammlung zur Motivation von Kindern und Jugendlichen für die Aktion. Neben den Jugendverbänden gibt es dieses Jahr Aktionsmaterial für Kommunionkinder und Grundschulklassen. Sprecht die Kinder dieser Altersklasse an und stellt gemeinsam eine großartige Aktion auf die Beine.
„Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Sozialaktion von Kindern für Kinder und dabei gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Zum Beispiel im Sternsingerfilm. Dort sehen wir wie die Kinder in Amazonien komplett von der Natur um sich herum leben. Die Spendengelder der Sternsinger unterstützen dort Projekte für den Schutz der Erde sowie die Ausbildung von Kindern, um diese zu bewahren.“, berichtet Helena Schmidt, BDKJ-Diözesanseelsorgerin.
Neben dem Verteilen des Segens und dem Sammeln der Spenden, gibt es ein umfangreiches Werkheft mit Materialien für Kinder und Jugendliche, um mehr über das Beispielland Amazonien und den Einsatz für unsere Erde zu entdecken. Spielerisch können sie mehr über Kinder in anderen Ländern lernen. Das Werkheft und Gottesdienst-Bausteine finden Sie unter www.sternsinger.de

Dankesfeier der Aktion Dreikönigssingen am 20.01.2024 in Paderborn

Der BDKJ Diözesanverband Paderborn und die Katholische Landjugendbewegung Diözesanverband Paderborn (KLJB) laden zum Abschluss der Aktion zur Dankesfeier nach Paderborn ein. Gemeinsam mit ca. 800 Sternsinger*innen wird am 20.01.2024 ein Gottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn gefeiert. Nach einem Umzug durch die Stadt, laden der BDKJ, KLJB und Weihbischof König ins Kino ein. „Viele andere Sternsinger*innen zu treffen und sich auszutauschen, ist jedes Jahr ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Erzbistum.“, erzählt Rebecca Rediger, Projektreferentin der Aktion Dreikönigssingen. Die diözesane Dankesfeier bildet traditionell den Abschluss der Sternsingeraktion im Erzbistum Paderborn.

Weitere Infos zur Dankesfeier und der Anmeldung

Auch in den Dekanaten Emschertal und Herford-Minden wird es regionale Dankesfeiern geben.

Weitere Infos dazu gibt es in den Dekanaten

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Etwa 20.000 Sternsinger sind zum Jahresanfang im Erzbistum Paderborn unterwegs, bringen Segenswünsche in die Häuser der Gemeinden und sammeln für Kinder in Not. Die Aktion wird im Erzbistum Paderborn vom BDKJ, dem Dachverband der katholischen Jugendverbände mit 60.000 Kindern und Jugendlichen getragen und mit seinen Jugendverbänden gestaltet.