18.04.2024
Paderborn
BDKJ DV

„Nur noch kurz die Welt retten“

4.000 Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Paderborn für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein.

Heute ist es so weit: Kinder und Jugendliche engagieren sich eigenverantwortlich und selbtsorganisiert an vielen Orten in ganz Deutschland sozial, ökologisch, interkulturell und politisch für einen guten Zweck. Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) findet zum dritten Mal deutschlandweit statt und steht unter dem Motto: „Uns schickt der Himmel“. Vom 18. Bis 21. April machen tausende Jugendgruppen in 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser. Bundesweit haben sich über 2.700 Aktionsgruppen angemeldet, allein im Erzbistum Paderborn sind es 162.

Dem Glauben Hand und Fuß geben

Der Grundgedanke der Solidarität im Einsatz für Andere und mit Anderen steht in diesen drei Tagen im Fokus. „In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ – das ist Motto und Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf und sind lebensweltorientiert. „Durch das Engagement der Gruppen Setzen sie ein besonderes Zeichen in unserer Gesellschaft. Gerne ermutigen wir jede*n sich einzubringen. Schauen Sie auf der Homepage www.72stunden.deund interessieren Sie sich für ein Projekt in der Nähe. Vielleicht wird noch eine Sach- oder Geldspende benötigt“, so Helena Schmidt, BDKJ-Diözesanseelsorgerin.

Dort einsetzen, wo sie im Alltag unterwegs sind

Die Teilnehmenden setzen sich konkret vor Ort in ihrem Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Sie werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. So wird sich etwa die Kolpingjugend Giershagen unter dem Motto „Ressourcen schonen & Plastikmüll vermeiden“ mit Ressourcen des Alltags beschäftigen und anhand von DIYs (Do IT YOURSELF), Aktionen und Ideen die Welt ein Stückchen besser machen. Die DPSG St. Urbanus Dortmund Huckarde wird einen Flohmarkt und Familientag mit einer Sammlung für den guten Zweck veranstalten und gemeinsam mit young-Caritas durch das Projekt ‚Warm durch die Nacht‘ Obdachlose in Dortmund unterstützen. Und die Marienschule in Hamm wird einen Raum für Mensch und Tier schaffen, indem der Außenbereich hinter der Bibliothek neugestaltet wird.

Menschen in den Mittelpunkt rücken

Wichtig bei all dem ist: Die Gruppen setzen sich freiwillig für andere ein. Die Aktion soll Menschen in den Mittelpunkt rücken, für die sich sonst nicht so viele interessieren. Sie soll ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für ein solidarischen Zusammenleben, in Deutschland und darüber hinaus aufzeigen. „Ich finde es bewundernswert, dass sich so viele junge Menschen für andere einsetzen möchten und so die Welt ein Stückchen besser machen. Ich freue mich, dass die Umsetzung der Projektideen jetzt beginnt und wir die Ergebnisse bald sehen können!“, sagt Rebecca Rediger, Projektreferentin der 72-Stunden des BDKJ Diözesanverbandes Paderborn.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Im Erzbistum Paderborn engagieren sich rund 70.000 Kinder und Jugendliche in den 10 katholischen Jugendverbänden.