09.12.2023
Paderborn
BDKJ DV

BDKJ-Diözesanverband Paderborn sieht Zusammenarbeit mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz positiv entgegen

Statement des BDKJ-Diözesanvorstandes zur Wahl und Ernennung des neuen Erzbischofs

Paderborn, 09.12.2023 Das Erzbistum Paderborn hat einen neuen Erzbischof. Dr. Udo Markus Bentz wurde vom Paderborner Metropolitankapitel gewählt und von Papst Franziskus ernannt. „Wir sehen der Zusammenarbeit positiv entgegen und bewerten diese Entscheidung als eine zukunftsgerichtete Weichenstellung für das Erzbistum Paderborn. Wir freuen uns, dass der neue Erzbischof ein Fürsprecher für junge Menschen in unserer Kirche ist und sich auch in der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz engagiert. Als katholische Jugendverbandsarbeit sind wir überzeugt: Für eine Kirche von morgen braucht es die jungen Menschen von heute. Dafür werden wir uns in der Zusammenarbeit mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz einsetzen“, so der Vorstand des BDKJ-Diözesanverbandes Paderborn.

BDKJ Vorstand gemeinsam mit Dr. Udo Markus Bentz

BDKJ Vorstand gemeinsam mit Dr. Udo Markus Bentz

Die katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn begreifen das Zielbild 2030+ als Orientierung für ihr Handeln und nehmen gleichzeitig die dringende Notwendigkeit für konkret spürbare Veränderungen in unserer Kirche wahr. Die konsequente Weiterarbeit mit dem Zielbild 2030+, die Umsetzung der Beschlüsse des Synodalen Weges und die Fortsetzung der umfassenden Aufarbeitung sexualisierter Gewalt sind dafür unerlässlich. „Es braucht einen differenzierten Blick auf die Entwicklungen vor Ort im Erzbistum und verbindliche Schritte, um entschlossen einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu gehen.“, so ein Beschluss aus Juni 2023 von der BDKJ-Diözesanversammlung, dem höchsten beschlussfassendem Gremium der katholischen Jugendverbandsarbeit im Erzbistum Paderborn.

In der Jugendverbandsarbeit können junge Menschen ihre Persönlichkeit entwickeln, Gemeinschaft im Glauben erleben und Gesellschaft gestalten. Für diese ehrenamtlich getragene Arbeit braucht es auch in Zukunft ausreichend Ressourcen im Erzbistum Paderborn. Mit den neu formulierten „Grundlagen und Eckpunkten katholischer Kinder- und Jugendarbeit“ hat sich die gesamte Jugendarbeit im Erzbistum auf einen gemeinsamen Weg begeben, was der BDKJ-Diözesanvorstand sehr begrüßt und mitgestaltet.

Der BDKJ-Diözesanverband Paderborn bedankt sich bei Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck und seinem ständigen Vertreter Prälat Thomas Dornseifer für die gute Zusammenarbeit in der Übergangsphase. „Sie sind gemeinsam mit vielen Engagierten den von Erzbischof em. Hans-Josef Becker eingeschlagenen Weg weiter gegangen“, so der Vorstand des BDKJ-Diözesanverbandes Paderborn.

Die katholischen Jugendverbände und der BDKJ als ihr Dachverband setzen sich seit Jahrzehnten für die Belange von jungen Menschen ein und möchte in ihrem Sinne Aufbruch und Veränderung bewirken. Die katholische Jugendverbandsarbeit gibt Kindern und Jugendlichen eine Stimme und möchte sie gleichzeitig zur Partizipation am gesellschaftlichen und politischen Leben befähigen. In diesen Anliegen möchte der BDKJ-Diözesanverband mit dem neuen Erzbischof eng zusammenarbeiten und gratulieren ihm herzlich zur Wahl.

Beschluss BDKJ Diözesanversammlung 2023_Gemeinsam in die Zukunft gehen

Pressebilder zum Download:

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

BDKJ DV
„Nur noch kurz die Welt retten“

4.000 Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion im Erzbistum Paderborn für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein.
© BDKJ NRW
Mit Lena Topp setzt der BDKJ NRW einen neuen Fokus auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit.

BDKJ DV
„Eine starke Zivilgesellschaft braucht Engagement“

Landesversammlung des BDKJ NRW stellt klare Forderungen an Politik. | Landtagspräsidentin a.D. Carina Gödecke besucht die Versammlung.
© Sarah Kaiser / BDKJ Paderborn
Auf dem Markt der Möglichkeiten trafen einige Vertreter*innen der Jugendverbände Erzbischof Udo Markus Bentz. Erzbischof Dr. Bentz nahm sich die Zeit dieVielfalt der Verbände kennenzulernen und mit den Engagierten ins Gespräch zu kommen. Eine gute Grundlage für die zukünftige gemeinsame Arbeit.

BDKJ DV
„Zukunft der Kirche gemeinsam gestalten“

BDKJ-Diözesanverband Paderborn sieht Zusammenarbeit mit dem neuen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz positiv entgegen