Gedenkstättenfahrt

nach Prag, Theresienstadt und Lidice vom 09. bis 13.10.2022

In Anbetracht der aktuellen politischen Situation bieten wir euch eine Gedenkstättenfahrt nach Prag, Theresienstadt und Lidice in Tschechien an Gemeinsam machen wir uns auf den Weg nach Prag. Vor Ort möchten wir uns mit der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus auseinander setzten.


Was machen wir?

Wir wollen uns auf die Spuren der jüdischen Bevölkerung in Prag begeben. Ebenso möchten wir die jüdische Kultur selbst miterleben. Dazu haben wir die Gelegenheit bei einem koscheren Abendmenü im Saal des alten jüdischen Rathauses, sowie bei einem Konzert einer jüdischen Musikgruppe. Außerdem stehen der Besuch des Konzentrationslagers Theresienstadt und der Gedenkstätte Lidice sowie das Kennenlernen der Theresienstadt-Initiative auf dem Programm.

Ein besonderes Ereignis wird das Gespräch mit einer der wenigen noch lebenden Zeitzeuginnen sein. Uns ist wichtig, dass die historischen Verbrechen des Nationalsozialismus nicht allein als Eindruck der Fahrt verbleiben, sondern ein aktueller Bezug geschaffen wird.


Was ist im Teilnahmebetrag enthalten?

  • Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus ab Paderborn
  • Unterbringung im Hotel inkl. Frühstück und Abendessen
  • Eintrittsgelder
  • Transfer vor Ort zu den Gedenkstätten

Wer kann mit?

Diese Gedenkstättenfahrt richtet sich an junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren.


Wie viel kostet mich die Fahrt?

Die Kosten für die Fahrt betragen 130,00 Euro.


Vorbereitungstreffen

Zur Vorbereitung auf die Gedenkstättenfahrt gibt es ein verpflichtendes digitales Vorbereitungstreffen. Dieses findet statt am 28.09.2022 um 19:00 Uhr. Die Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.


Was ist sonst noch zu beachten?

Weitere Informationen zum Ablauf und was zu beachten ist, erhältst du nach der Anmeldung. Falls du im Vorfeld noch Fragen hast, dann melde dich bitte bei Nico Schnittger unter schnittger(at)bdkj-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 . 206 5271


Anmeldung

Hier geht es zu deiner Anmeldung.
Anmeldeschluss verlängert bis 02.10.2022. Die Anmeldungen werden nach Eingang bearbeitet.



Dieses Angebot wird gefördert von:



Für Rückfragen steht euch zur Verfügung:

Nico Schnittger 
Pädagogische Leitung

Tel.: 05251 . 2065 271
Mail: schnittger(at)bdkj-paderborn.de